Kochs Guide

der echte Luzerner
Restaurantführer
seit 1995

Kategorie:
Nachtessen

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Braui Hochdorf

Brauiplatz 5
CH-6280 Hochdorf
Telefon: 041-911 01 70
http://www.kulturzentrumbraui.ch

Hochdorf heisst der Hauptort des Luzerner Seetals. Die 8000-Seelen-Gemeinde war bis vor kurzem kulinarische Einöde.
Jetzt mit dem Restaurant Braui im Gebäudekomplex der alten Bierbrauerei reist man von weit her an. Denn Werner Tobler und im Service Uschi Frapolli machen aus der Braui keinen Gormettempel. Aber mit der Speisekarte die im Stile einer Brasserie gehalten ist, machen die marktfrischen, schnörkellos und regional verankerte Menus extrem Lust auf mehr. Manch vergessen geglaubtes Gericht wird wieder entdeckt, aber auch Klassikern wird die Ehre erwiesen. Wer des Kochs ungekünstelte Interpretationen der grossen Küche erfahren möchte, nimmt im Gourmetstübli Platz.

Oder ganz speziell und einzigartig (aber nicht gekünstelt), man lässt sich den grossen Tisch in der Küche reservieren! Da gibt es was es gerade hat und auf was man geluschtig ist!

Zum Schluss lohnt sich hier speziell ein Blick auf die Schnäpse, immer wieder finden sich hier Trouvaillen lokaler und internationaler Brennkunst!

Übrigens zum Thema Schnaps und Heimfahrt: die Braui ist bequem von der Stadt Luzern aus innert 29 Min. mit der S-Bahn (S-9) zu erreichen. Die letzte Bahnfahrt geht um 00:44 richtung Stadt.(Stand Juli 2007)


Kochs Guide

der echte Luzerner
Restaurantführer
seit 1995
Kategorie:
Abendessen

Sebastian's Sea Food

Rütligasse 2
6003 Luzern
Tel.: 041 240 88 00
www.sebastians.ch

  • Montag bis Samstag
  • Mittags von 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr
  • Abends ab 18.00 Uhr bis spätestens 23.30 Uhr
  • Ruhetag: Sonn- und Feiertage

Soll es den heute ein Fischgericht sein? Dann aber ab ins Sebastian's Sea Food , das ist das Fischlokal und selbstredend auch sehr fein (sonst hätte es ja nichts verloren auf dieser Homepage)!
Hummer, Muscheln, Fisch und Krebs - die servieren, was das Liebhaberherz begehrt. Aus der Pfanne oder vom Grill werden die Meeresfrüchte vor den Augen der Gäste zubereitet. Frisch, gut und bezahlbar. Und wer's fleischig, vegetarisch oder italienisch mit Pasta liebt, kommt auch nicht zu kurz. Und - nicht selbstverständlich in der Stadt Luzern – in unmittelbarer Nähe des Restaurants gibt es Parkplätze (z.B. Parkhaus «Kesselturm» oder «Zentrum»).


Kochs Guide

der echte Luzerner
Restaurantführer
seit 1995
Kategorie:
Abendessen

Nix in der Laterne

Reussteg 9
6003 Luzern
Tel.: 041 240 25 43
www.nixinderlaterne.ch

  • 7 Tage im Sommer (Mai bis Ende September)
  • Mittags von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr
  • Abends ab 17.00 Uhr bis 0.30 Uhr
  • Winter (Sa. 11 Uhr - 0.30 Uhr / So. 17 Uhr- 0.30 Uhr)
  • Sitzplätze an der Reuss

Mit viel Sicht auf das einmalige Nadelwehr. Diese Exklusivität ist nicht der Grund für die Erwähnung im Kochs Restaurant Guide. Hier wird alles Hausgemacht (auch die Bouillons, Salatdressings usw.) und da der Wirt Österreichische Wurzeln hat findet sich manches Mal für unsere Innerschweizer Gaumen eine Überraschung auf der Karte. Und offen gesagt gefällt mir auch der Wirt, weil er seine Standpunkte hat und dies – wenn auch manchmal unbequem – kund tut!

Auch hier gibt es in unmittelbarer Nähe des Restaurants Parkplätze (z.B. Parkhaus «Kesselturm» oder «Zentrum»).


Kochs Guide

der echte Luzerner
Restaurantführer
seit 1995

Kategorie:
Nachtessen

JASPER

PALACE LUZERN
Haldenstrasse 10
CH-6002 Luzern
Tel: 041 416 16 16
www.palace-luzern.ch

Im Hotel Palace, gibt's ein Örtchen, da möchte man leben: Das Restaurant J A S P E R. Bei den Kreationen lassen sich alle Sorgen vergessen und schön glücklich ...sterben. Wenn's den mit dem Sterben nicht so richtig will, dann vergisst man jedoch besser nicht die Kreditkarte mitzunehmen. Qualität - gepaart mit GaultMillau - hat eben seinen (verdienten) Preis, nix für Sparstrümpfe.

Danach: Rüber zu Bernhard und Carlos in die Palace Bar.


Kochs Guide

der echte Luzerner
Restaurantführer
seit 1995

Kategorie:
Abendessen


Hervorragende Luzerner Spezilitäten

Wirtshaus Galliker

Schützenstrasse 1 | 6003 Luzern
Tel: 041 240 10 02

Sonntag & Montag Ruhetag

Direkt am Kasernenplatz sieht man ein Wirtshaus das etwas verloren aussieht an der Autobahneinfahrt. Mag es auf den ersten Blick etwas mitleid erwecken, dann trügt der Schein. Den der Galliker ist der Unbestritte und einsamen Platzhirsch auf Stadt Luzerner Boden wenn es um die echte einheimische Kost geht! Luzerner Chögelipastetli und vieles mehr gibt es da. Und diese seit Generationen, das Lokal hat seine `zig Jahre des Bestehens förmlich in sich aufgesogen und gibt sie heute in einem unverfälschten Ambiente zurück. Auch beim Personal, dem Service wie man zu sagen pflegt, könnte man versuchen zu meinen, dass diese Damen ebensoviel Geschichten kennen wie das Täfer, das sie umgibt.

Ein Galliker besuch gehört zu einem unbedingten Abstecher bei einer Luzern Besichtigung. Aber Achtung, vorgängige Reservation ist ratsam!
  • Garten-Sitzplätze vorhanden
  • Mittags geöffnet


Kochs Guide

der echte Luzerner
Restaurantführer
seit 1995

Kategorie:
Nachtessen

Gasthof Rössli

Hauptstrasse 111| 6182 Escholzmatt
Tel: 041 486 12 41

Unbedingt mal nach Escholzmatt fahren und im Rössli die abgefahrene Entlebucher Küche von Stefan Wiesner Kennenlernen. Wiesner gehört zur internationalen Kochliga hat aber Preise auf regionalem Entlebucher Niveau!! Mit Charme da sind die Entlebucher zuhause.
Aber zurück zur Küche: Ein absolutes gastronomische Erlebnis, Stefan ist der Herr der Düfte. Da gibt's eine Heusuppe, die mir gleich die Mussestunden mit meinen ersten Liebschaften im nahegelegenen Bauernhof ins Gehirn zaubern. Oder die Würste, himmlisch ...
(Für diesen Tip danke ich herzlich Roberto Diva)


Kochs Guide

der echte Luzerner
Restaurantführer
seit 1995

Kategorie:
Abendessen

Zum Isaak

Münsterplatz 16 | 4051 Basel
Tel: 061 261 47 12
e-Mail: info@zum-isaak.ch | www.zum-isaak.ch

Mal ein Tip aus Basel: der Isaak auf dem Müsterplatz (die grosse rote Kirche) hat seit einem Jahr einen neuen Wirt. Eine Pilgerreise wert! Die Küche ist kulinarisch ein Traum (Niveau Restaurant Gerliswil), aber vor allem kriegt man schön grosse Portionen auf den Teller und UND variantenreiche Gemüsebeilagen die in manchen Restaurant als Mittagsmenu verkauft werden. Alles zu einem sehr fairen Preis und mit einer auserlesenen Weinkarte.
(Auch für diesen Tip danke ich herzlich Roberto Diva!!)


Kochs Guide

der echte Luzerner
Restaurantführer
seit 1995

Kategorie:
Nachtessen

Restaurant Schmiede

Pilatusstrasse 47 |6003 Luzern
Tel: 041 240 12 21

Für mich die Adresse in Luzern, für einfache aber wohl schmeckende gutbürgerliche Küche, und alles zu einem günstigen Preis. Herrliche Charakterköpfe kann man in dieser Beiz noch zu Gesicht kriegen.

Im erstem Stock gibt's noch ein Säli für Versammlungen oder private Anlässe.

Der Wirt Angelo kocht hier selbst und das schmeckt.

Das Lokal selbst ist wie - und das wird immer seltener- eine Beiz.


Kochs Guide

der echte Luzerner
Restaurantführer
seit 1995

Kategorie:
Abendessen

Hotel Rössli

Dorfstrasse 16043 | Adligenswil
Tel: 041 370 10 30

Ein Lokal mit einfacher bis anspruchsvolleren Küche. Herzlicher Service, man fühlt sich einfach willkommen.

Parkplätze vorhanden
Hunde erhalten einen Wassernapf
Terrasse vorhanden


Kochs Guide

der echte Luzerner
Restaurantführer
seit 1995

Kategorie:
Nachtessen

TABERNA ESPAÑOLA
Gourmet González

Reusszopfweg 18 | 6015 Reussbühl
Tel: 041 262 10 81
Geschlossen Montag,
Sonntag ab 22 dafür dann schon mittags offen
Sonntags immer mit spezial Paelea 9.00 - 22.00 Uhr
www.gourmetgonzalez.ch

Feine und einfache spanische Küche. Täglich eine frische Tapas Auswahl. speziell zu erwähen ist die Ausgesuchte grosse Auswahl an spanischen Weinen (und Brandy's). Alle Weine können auch für zuhause zum Ladenpreis erworben werden. Der Chef Carlos besitzt auch ein hervorragendes Wissen über die Spanischen Weine. Wenn er nicht gerade am kochen ist, führt er auch kompetent durch seine Auswahl. Übrigens gehört zum Restaurant auch ein Spanischenspezialitäten-Laden angeschlossen, welcher zu den üblichen Zeiten geöffnet ist (ausser Montag, dann ist geschlossen).

Parkplätze vorhanden
Bushaltstelle 1 Min. entfernt (Linie 2, Station Frohburg)


Kochs Guide

der echte Luzerner
Restaurantführer
seit 1995

Kategorie:
Abendessen

Grottino 1313

Indutriestrasse vis à vis ewl
Geschlossen Sonntag, Montag

Einfach und gut! Etwas teuer geworden, wenn man Preis Leistung vergleicht. Am Wochenende ist leider eine Reservation unbedingt erforderlich! Ein bis Zwei ein Menus, viel Fleisch kommt vom Cheminé (meistens). Wie es der Namen des Lokals sagt, wird italienische Küche gepflegt. Ein Lokal mit Chemine, das hat es schon lange gebraucht. Wieso macht den das niemand nach? Ihr jammernden Wirte, hier gibt es ein hervorragendes Mosaiksteinchen aus einem bestechenden Gastro-Konzepte zu kopieren. Kombiniert was neues daraus. Wenn es draussen kalt und neblig ist, dann an ein wärmendes Feuer sitzen, ich sage es noch einmal: Bravo Bruno! So was hat es in Luzern schon lange gebraucht.

Verkommt leider immer mehr zu einem Lokal, welches gefüllt ist mit Gästen, welche glauben sie hätten jetzt eben ein Geheimtipp entdeckt, und dementsprechend bemitleidenswert wirken.

Ausgiebig Parkplätze vorhanden.


Kochs Guide

der echte Luzerner
Restaurantführer
seit 1995

Kategorie:
Nachtessen

Reussbad

Brüggligasse 19 (bei Nölliturm) | 6004 Luzern
Tel: 041 240 54 23
info@reussbad.ch
www.reussbad.ch

Auch ein sehr ausgezeichnetes Lokal, aber irgendwie irritiert mich dort immer etwas. ...? Übrigens hat das Reussbad auch noch eine Kegelbahn. Und im Sommer ist es wohl das Lokal "des Grossraumes Altstadt" mit der längsten Sonne im Garten.
Speziell erwähnenswert ist noch den hervorragend bestückten Käsewagen (zum Beispiel ab und zu mit Stanserfläde).


Kochs Guide

der echte Luzerner
Restaurantführer
seit 1995

Kategorie:
Abendessen

Persönlicher Favorit
Hervorragende Kochkunst

Gasthof Krone (Blatten)

6102 Blatten (Malters) | zwischen Renggloch und Malters
Tel: 041 498 07 07
Geschlossen Sonntagabend und Montag
info@krone-blatten.ch
www.krone-blatten.ch

Schön rausgeputzter stattlicher Landgasthof. Im vorderen Teil mehr Langbeiz, im hinteren Teil die festlichen Säli.
Nebst der Kochkunst ist auch die Weinkarte positiv zu hervorzuheben. Die unkomplizierte jedoch professionell, perfekte Bedienung möchte auch noch von mir gelobt sein.

Die Krone besitz auch einige wenige Zimmer zum Übernachten und Konferenz-Seminarräumlichkeiten.

Sonntagabend und Montag geschlossen.
Ausnahmen: Konfirmation, weisser Sonntag, Muttertag, Silvester ganzer Betrieb geöffnet.

  • Garten-Sitzplätze vorhanden
  • Auch Hunde sind willkommen :-)
  • z'Morge-Tisch Sonntags von 10.00 - 17.00 Uhr

Kochs Guide

der echte Luzerner
Restaurantführer
seit 1995

Kategorie:
Nachtessen

HOME

Der Älplermakaronen favorit!!

Restaurant Alpgschwänd

ob Hergiswil; unter dem Pilatus | Hergiswil NW
Tel: 041 320 14 14

Eines der einfachen Lokale wo hervorragende Älplermakaronen genossen werden können. Die herrliche Aussicht ist im Preis inbegriffen.
Leider wird das beschauliche Bergrestaurant immer mehr ausgebaut und verkommt so daher fast zu eine art von hochalpinem Bahnhofrestaurant (Die zugehörige Seilbahn kommt und geht und kommt...)

Anfahrt von Luzern über die Autobahn und Ausfahrt Hergiswil. Immer rechts bleiben und immer den Hang hoch, am Ende kommt ein Wegweiser zur Seilbahn Alpgschwänd: Dort parkieren, die Seilbahn fährt auf Verlange, aber in der Regel jede volle Viertelstunde.
Sonntags bei schönem Wetter ist ein Spaziergang von der Seilbahnstation Fräkmüntegg ebenfalls zu empfehlen (via Luzern/Kriens - Krienseregg - Fräkmüntegg, www.pilatus.com). Zu Fuss ca. 15 Minuten an der Rodelbahn vorbei den Hang hinunter.




Tipps und Anregungen nehme ich sehr gerne entgegen auf 0815@0815.ch
es dankt euer Herr Koch