Last update 20.10.05 Foto: Blick von Rigi nach Weggis unter Nebel (c)by Mark Nussbaumer Weggis, Schweiz
Nebelfreie Tipps
mögliche Fluchtpunkte vor der herbstlichen und winterlichen tristes im Unterland


Jacques B. aus Luzern, hat einen Tipp welcher noch nicht einer Prüfung unterzogen worden ist
Eine Besenwirtschaft
diese ist erreichbar mit dem Auto von Eriswil/BE bis zur Ahornalp, dann noch 5 Min. zu fuss für die städtler, oder dann für die wanderfreunde ab Luthern-Dorf 1 1/2 Std. fussmarsch. Das ganze befindet sich im sogenannten Luzernerhinderland, Hüswil, Ufhusen usw.

Konnte dieses Objekt bis jetzt noch nicht testen, sobald dies der Fall ist, gebe ich pronto einen Bericht ab.


Bärti L. aus Luzern:
Pilgerhaus Niederrickenbach
Mein Tipp: Niederrickenbach! Mit dem Zug oder Auto (ca. 15 Min.) fährt man von Luzern nach Dallenwil NW. Von dort führt eine Seilbahn hinauf nach Niederrickenbach. Neben dem Kloster findet man das Hotel und Restaurant Pilgerhaus mit gutem Essen und günstigen Zimmern. Die Aussicht vom Zimmerfenster aus ist atemberaubend schön. Dank der Orientierung nach Westen geniesst man die längste Abendsonne weit und breit. Auch eine Gartenwirtschaft, die im Sommer wie auch im Winter betrieben wird, fehlt nicht.

Möglichkeiten für schöne Spaziergänge bestehen zuhauf, selbst im tiefstverschneiten Winter. Zum Beispiel bis zur Talstation des Sessellifts auf den Haldigrat. Auch für Nichtsnöber lohnt sich ein Ritt nach oben, denn die Aussicht und die umgebende Landschaft sind phantastisch. Und eine Beiz zum Aufwärmen oder Abkühlen hat es auch noch dort oben. Was willst du mehr?


Alfons K. aus Luzern
Restaurant Pony Sigigen (041 495 33 30)
Manchmal genügen ein paar wenige Höhenmeter Unterschied. Dann nach Sigigen (ob Ruswil) fahren, etwas spazieren und ins Restaurant Pony einen grossartigen Bordeaux geniessen?


Der Tipp von Vera E. aus Luzern
Zugerberg
Mit dem Zug/Bus/Zahnradbahn in ca 50 Minuten zu erreichen. Billett ab Luzern-Zugerberg Retour Halbtax CHF 18.50. Zug bis Zug. Bus Nr 11 ab Metalli (beim Bahnhof) bis Schönegg (Talstation), Zahnradbahn auf Zugerberg. Immer mit direktem Anschluss. Man kommt auch mit dem Auto hin. Aber wohl nicht viel schneller.
Es hat ein schönes weitläufiges Moorgebiet (Ab Bergstation Richtung Buschechappeli). Foto des Zugerberger Moor (c)by Vera Eggermann, Luzern
Selbst an einem oben schönen und unten grauen Sonntag hat es da nicht zu viele Leute. Kinderwagen und nicht Geländegängige bleiben auf den Spazierwegen, ins Moorgebiet kommt nur, wer sich durch ein enges Kuhgatter drängen kann.
Kriterien: schnell erreichbar mit öffentlichem Verkehr. Wenig Leute (wenn man nicht auf den sonntags oft überfüllten Spazierwegen bleibt)

 Foto Moor Zugerberg (c)by Vera Eggermann, Luzern
Blick über das Zuger Hochmoor


Thomi S. aus Schachen sagt nur:
Eigenthal
Der "Hammer" im Eigenthal soll nach Jahren der Schliessung wieder für die Öffentlichkeit offen stehen. Hat eine Sonnenterrasse, um tiefgründiges auszudiskutieren....


Mark N. aus Weggis schöpft aus dem vollen:
Vier handfeste Tipps zur Fucht aus dem Nebel
Bahn bis Küssnacht, Riviera-Linie (Bus) bis Haltestelle Seilbahn in Küssnacht, ab auf die Seebodenalp. Halbe Stunde zu Fuss bis Bergwirtschaft Altruodisegg. Nicht immer Nebelfrei.

Oder weiterfahren bis Weggis, Luftseilbahn Rigi-Kaltbad, jede Menge Restaurants, die Bergsonne, 5 min. von Station Kaltbad ist das BESTE da oben. Oder weiterfahren bis Vitznau, Zahnradbahn bis Rigi Kaltbad, Staffelhöhe oder Kulm. Oder Luftseilbahn bis Hinterbergen, Wissiflue ist nicht empfehlenswert, die Kneipe ist Grottenschlecht geführt.

Oder weiterfahren bis Station Urmiberg kurz vor Brunnen und da mit der Luftseilbahn hoch auf den Urmiberg.

Zuletz noch den: Nach Michelskreuz mit Auto, in Root von Luzern kommend rechts rauf, und ein Restaurant gibt es auch da.


Nun noch einen vom Webmaster selbst
Andrzej K. aus Luzern
Gasthaus Post Oberrickenbach
(Telefon 041 628 12 66)
Dienstag ist Ruhetag
25 Km entfernt von Luzern. Einfach Richtung Engelberg, dann in Wolfenschiessen links abbiegen und den Hügel ca. 10 Min. hinauf bis Oberrickenbach. Gleich links sieht man das Gasthaus Post. Skurill ist, dass es zwei Sonnenterassen hat, vorne und hinten. Aber wegen dem Durchzug der sich in der dazwischen liegenden Gaststube entwickelt, wird die hinter Sonnenterrasse nicht geöffnet. Das Gemspfeffer mit den hausgemachten Knöpfli war superfein! Und man hat richtig gelesen: Knöpfli, keine als das getarnten Spätzle, nein endlich mal wieder kleine knusprige Knöpfli!
Übrigens ist ds ganze auch bestens mit dem Postauto zu erreichen, Zentralbahn bis Wolfenschiessen und dann Postauto bis vor die Gasthaustüre. Und für die es sonst noch wissen wollen: In diesem kleinen Oberrickenbach habe ich vier Seilbahnen gezählt, vermutlich ist das ein idealer Ausgangspunkt für quälende Wanderungen.


Daniel M. aus Luzern sieht alternativen
Der Fitnesspark
Nach der Devise, hol' doch die Sonne aus deinem eigenen Körper!
Mein Vorschlag ist für die noch nicht ausgeschlafenen oder zu ende gechillted, die sich am Mittag immer noch Gedanken machen was aus dem Rest des Sonntags werden soll (keine Wanderstreber die schon um 07:00 h zuvorderst in der ersten Bergbahn sitzen wollen). - Fitness-Studio (freier Wahl), Migros-Haldenstrasse meine Wahl.

Vorteile:

  1. Du brauchst kein öffentliches oder privates Verkehrsmitte, d.h. Ärger mit Stau und Bergbahnen entfallen, dies ist vor allem am Wochenende wichtig.
  2. Du musst Dich bewegen, was bei Bergwanderungen oft durch andere oder unmittelbare Nähe der Berstation liegenden Kneipe verhindert wird.
  3. Die Sonne ist wohl dosiert aber garantiert vorhanden, dh. duch brauchst Dich nicht um den Wetterbericht zu kümmern; Wo denn zB. diese Nebeldecke endlich aufhört.
  4. Kannenlernfaktor: optimal, Du kaufst die Katze nicht im Sack, oder anderen umständlichen und undurchsichtigen Winterkleidern. Du musst Dir keine Gedanken über Deine Figur machen, die meisten anderen sind genau deshalb dort, sprich um ihre zu verbessern.
  5. Du kannst mit oder ohne Partnerin gehen (gemeinsame Aussensauna), eine suchen oder einfach in Ruhe gelassen werden, indem du Dich in die geschlechterspezifische Sauna zurückziehst.
  6. Von der Stadt zu Fuss in wenigen Minuten erreichbar. Mit sFr 25.- bist Du dabei.

Nachteile:

  1. Du kannst Dich in der Männersauna als Heti nicht so recht zurückziehen weil die Homos das schon lange entdeckt haben und diese am Sonntagnachmittag gehäuft auftreten. Die gemeinsame Aussensauna braucht Frauen mit genügend Selbstbewusstsein und einer gewissen Gleichgültigkeit gegenüber nackten ältern Herren, die sich dort öfters aufhalten, im Grunde genommen aber harmlos sind (was viele natürlich nicht glauben).
  2. Machmal ist das mit den Liege-/Leseplatzordnung nicht ganz so einfach, es empfiehlt sich schon am frühen Mittag da zu sein (das gilt auch wegen Punkt 1. der Nachteile).
  3. Die gastronomischen Möglichkeiten sind beschränkt (man muss die rausgeschwitzten Kalorien auswärts wieder rein holen; als potentieller Ruhepol nach der Anstrengung bietet sich die Hotelhalle des Hotel Palace¹ an (indes preislich eher ungünstig), für solche die sich lieber mit sozial belasteten Figuren umgeben, kann man auch in die Rebstockbar begeben....und sich auch - oder schon wieder - einen ansaufen).

    ¹Der Webmaster fügt dazu folgendes an: Wieso in der Hotel Halle essen? Wenn im Palace, da sage ich nur: Restaurant J A S P E R bei Françoise Wicki's Kreationen alles vergessen und sterben (...die Kreditkarte vergisst man jedoch besser nicht).
    Und last but not least: Zu Bernhard und Carlos in die Palace Bar. Ist der ideale Anschluss an das eben genossene Mahl. Aber soweit mir bekant erst ab 18 Uhr (oder später) geöffnet.
    Palace Tel. 041 416 10 08




    Weitere Eingaben bitte an 0815@0851.ch
    Forsetzung folgt ...
    © by 0815.ch und den jeweiligen Autoren 17.10.05

    Link zum Resaturantführer und Barguide 0815